Sauerstoffpflanzen

/ Exoten, Krisenvorsorge

Das Zimmerpflanzen nicht nur dekorativ sind, sondern auch sehr wertvolle Funktionen in der Wohnung haben spricht sich mittlerweile herum. Es ist die Rede davon, das Grünlilie, Sansevierie, Efeu, Efeutute, Kentiapalmen & co. in der Lage sind große Mengen Schadstoffe aus der Raumluft zu filtern.
Das alleine wäre schon ein guter Grund viele grüne Gesellen in die Wohnung zu holen. Zusätzlich verbessern die Zimmerpflanzen, speziell im Winter, die Raumluft noch durch die Feuchtigkeit die sie an die trockene Heizungsluft abgeben und bewahren damit unsere Atemwege vor Austrocknung und stärken damit ihre Widerstandskraft gegen Atemwegsinfekte

Die Farbe Grün wirkt beruhigend auf den Geist und so wird ein Raum mit vielen Pflanzen speziell für Menschen die in einer Stadtwohnung leben, zu einem Erholungsort.
Das alles wären schon mehr als genug Gründe, in der Wohnung viele Nischen für Zimmerpflanzen zu schaffen, es gibt aber, speziell für Stadtbewohner noch einen sehr guten Grund zur Begrünung: die Feinstaubbelastung ist in machen Städten schon recht hoch und die Luft, die beim Lüften durch das Fenster hereinkommt nicht immer sehr viel besser als die verbrauchte.
Eine ausreichende Begrünung kann hier so viel Sauerstoff in der Wohnung produzieren, das ein Lüften beinahe überflüssig wird. Diese Behauptung habe ich im Internet gelesen und wollte es wissen. Das kleine Gästezimmer bei geschlossener Türe und Fenstern gibt nicht viel Sauerstoffvolumen her. Wenn man da eine Nacht bei geschlossenen Fenstern und Türe verbringt wacht man am nächsten Morgen wenig ausgeruht auf weil in der Nacht die Luft schon sehr verbraucht und schlecht wird. Drei große Töpfe Sansevierien und ich war am morgen ausgeruht und fit. Ich schätze die Sauerstoffproduktion von etwa 6 großen Töpfen davon sollte ausreichen einen Erwachsenen Menschen ausreichend über 24 Stunden zu versorgen. Nicht alle Pflanzen sind jedoch ungiftig und so muss man bei kleinen Kindern und Katzen im Haushalt darauf achten Giftpflanzen so zu platzieren, das sie keine Gefahr darstellen. Oft wird hier die Pflanzung in Hängeampeln der einzige, sichere Weg sein Grün in die Wohnung zu bringen. die Ampeln müssen, für die meisten Pflanzen, direkt vor dem Fenster hängen weil im Raum für viele Pflanzen auf Dauer die Lichtausbeute nicht ausreichen wird zum überleben (und auch noch ihre Aufgabe zu erfüllen).
Ein Zimmerdschungel ist nicht nur eine Quelle für Lebensqualität und Gesundheit, er kann sogar in einem Krisenfall, wie bei einer Giftgaswolke, oder dem Durchzug einer radioaktiven Wolke, das Überleben in der Stadtwohnung sicher möglich machen.
Natürlich hofft niemand auf so einen Fall. Es ist auch ohne solche Szenarien sehr wertvoll die Zimmerbotanik so groß zu dimensionieren das für alle Bewohner (inklusive der Vierbeinigen) auch ohne die Fenster zu öffnen genügend hochwertiger Sauerstoff vorhanden ist. Gerade wenn jemand in einer Gegend wohnt, in der es von der Luftqualität / oder der Lautstärke her nicht immer ratsam ist die Fenster zu öffnen.