Petroleumlampen

/ Krisenvorsorge, Selber machen

Ein Kellerfund waren diese alten Petroleumlampen.
Grundsätzlich sind die neuen LED Lampen mit Aufladung über Solarplatte auf jeden Fall zu bevorzugen als Notlampe für Stromausfälle. Ihr großer Vorteil ist, das sie keine Brandgefahr darstellen und auch im geschlossenen Raum keinen Sauerstoff verbrauchen. 

Nachdem ich diese hübschen Schätzchen aber schon mal im Keller hatte, wollten die natürlich auch wieder instandgesetzt werden.
Der erste Schritt war ein behutsames zerlegen und reinigen von Glas und Metallteilen. Wenn man nie mit diesen Lampen vertraut war eine knifflige Angelegenheit. Bei den beiden äußeren wird zuerst das rundumlaufende Gitter, das als Schutz für das Glas dient, nach oben abgezogen. Danach die obere Abdeckung mit dem Ring nach oben gezogen. Das Glas lässt sich dann seitlich mit der Platte auf der es aufsitzt gut wegklappen.
Bei der mittleren Lampe wird ebenfalls der obere Teil angehoben, das Glas mit den beiden Drahtbügeln seitlich weggekippt und nach oben herausgezogen. Danach ist es möglich den unteren Teil zu zerlegen.
Der „Serviceteil“ bestand darin Schmutz und Rost zu entfernen. Teils mit feinem Schleifpapier, teils mit einer kleinen Drahtbürste an der Dremel (Vorsicht, hier muss man unbedingt eine Schutzbrille verwenden da diese Drahtbürstchen ihre Borsten verlieren und wie wild in Richtung Gesicht schleudern).
Nach der Rostentfernung habe ich die ganzen Lampen noch mit einem Rostumwandler gestrichen um sie dauerhaft zu schützen. 
Da die vorhandenen Dochte noch ausreichend lang waren, waren nur Reservedochte zu besorgen. Dann der schöne Teil: Zusammenbauen und die beweglichen Teile mit Nähmaschinenöl einfetten. 

Dochte und Lampenöl gibt es in den Baumärkten (oder online). An Lampenöl habe ich eine Sorte besorgt die Rußfrei und geruchsneutral verbrennt.

Während die drei oberen Lampen sogenannte Sturmlaternen sind, die auch bei starkem Wind im Freien benutzt werden können und durch die Drahtbügel sehr gut vor Glasbruch durch anstoßen und Wind geschützt sind, handelt es sich bei der vierten Lampe um eine Raumleuchte. Das Glas ist nur lose aufgesetzt, dafür verfügt sie über einen Reflektorschirm der das Licht in eine Richtung bündelt.

Allen, die nicht mit Holzofen, einheizen und dem Umgang mit offenem Feuer aufgewachsen sind möchte ich sehr hohe Achtsamkeit und Vorsicht mit diesen Lampen empfehlen. Gerade wenn Kinder u/o. Haustiere im Raum sind niemals ohne Aufsicht lassen!