Bocksdorn Beeren / Goji

/ Heilmittel, Tinkturen

Der gemeine Bocksdorn (Lycium barbarum) wächst bei uns primär in Gärten, gilt aber, dank seiner sehr robusten Art sich zu verbreiten inzwischen als Neophyt in Mitteleuropa. Er ist absolut Frosthart und kommt mit unserem Klima bestens zurecht. Nach ein paar Jahren fruchtet er sehr reichlich, wobei ein Rückschnitt in den ersten Jahren einen buschigeren Wuchs fördert.
Auspflanzen in freier Natur ist nicht zu empfehlen! Bei mir stehen die Sträucher zwischen Hausmauer und Straße damit sie nicht ausbüchsen können.


In meiner TCM Ausbildung habe ich vor vielen Jahren die Bocksdornbeere kennengelernt als sie hier noch weitgehend unbekannt war. Inzwischen wurde sie zum Superfood hochgepuscht. Jedem Superfood werden, zur Verkaufsförderung, alle möglichen Eigenschaften angedichtet.
Nach den, auf Wikipedia zitierten Studien sind Schutz des Sehnervs, immunmodulierende und antioxidative Wirkung inzwischen wissenschaftlich belegt. Allerdings auch eine Interaktion mit Blutverdünnenden Medikamenten und Verstärkung deren Wirkung.

An wertvollen Inhaltsstoffen sind besonders Vitamin A, C und eine große Menge an Eisen und Kalcium zu nennen. Leider wird die gesundheitsfördernde Wirkung der wertvollen Inhaltsstoffe, bei Früchten aus Asien, durch sehr hohe Konzentrationen an Pestiziden und sonstigen Giftstoffen beeinträchtigt.
Wenn man die Beeren nicht aus Europäischem BIO Anbau bekommt (der, aufgrund der sehr aufwändigen Ernte sehr teuer ist), oder im eigenen Garten hat, sollte man eher andere gesunde Früchte wählen.

In der TCM habe ich ein sehr wirksames Rezept kennengelernt das Yin und Qi stützen kann. Ruhe und Kraft, wobei hier auch die Lebenskraft im Sinn von Libido gemeint ist. Fehlt es grundlegend an der Energie, kann das folgende Rezept helfen diese wiederherzustellen (naja, in Kombination mit anderen Lebenspflegemaßnahmen). Ist die Basisenergie gut, dann kann die Libido gestärkt werden.


Rezept: Wasser des Lebens
(Das Geheimnis von den Frauen der Wu Tang Berge)

  • 4 getrocknete Wurzeln Dan Gui (Angelika sinensis) zerkleinert (ca. 40 gr.)
  • 400 gr. getrocknete Bocksdornbeeren
  • 4 getrocknete Lotuswurzeln
  • 3 Liter Ansatzkorn 38%

3 Monate lang luftdicht ziehen lassen, 1x pro Woche kräftig schütteln

täglich 1-2 Stamperl trinken.