Mango Pflanze ziehen

/ Exoten

Eine richtig reife Mango ist eine sehr leckere Frucht. Ab und zu vergönne ich mir eine. Die großen Kerne haben immer so interessant ausgesehen, das ich irgendwann einmal versucht habe eine Pflanze daraus zu ziehen.
Der Versuch ist allerdings nicht ganz so einfach. Das befreien des Samenkorns aus der großen Hülle erfordert ein wenig Übung. die ersten Samen sind alle verletzt worden, bei dem Versuch mit dem Messer, die, ziemlich glitschige, Samenhülle aufzuschneiden. Ab besten gelingt es, wenn man mit einem abgerundeten, und nicht zu scharfen Messer nur ganz leicht die dünne Stelle auseinanderdrückt, die sich knapp an der Hälfte der Samenhülle an der breiteren Seite befindet (dort, wo die Samenhülle etwas „flauschiger“ ist).
Die Gefahr mit dem Messer abzurutschen und in die Hand zu schneiden ist dabei aber recht hoch. Wenn man die Samenhülle zuerst mit der Gemüsebürste abschrubbt, dann rutscht sie nicht mehr so schlimm. Ich öffne gerade so weit, das ich mit den Fingern in den Spalt komme und die Samenhülle auseinanderziehen kann.
Den Kern lege ich dann quer in einen Topf mit normaler Gemüse-Anzuchterde und bedecke ihn leicht mit Erde. In der warmen Jahreszeit kann der Topf im Garten stehen, ansonsten schön warm am Fensterbrett. Bis zum Keimen halte ich das Substrat täglich, aber mäßig feucht.
Die Keimrate ist trotzdem nicht sehr hoch. Ich habe bisher nur etwa einen, von 10 Kernen durchgebracht zur Pflanze. Meine Erfahrung dabei ist: entweder kommt die Pflanze relativ schnell (ein paar Wochen) oder gar nicht. Im Gegensatz zu Avocadokernen, die wie pures Unkraut treiben, ist es eine Ehre, wenn ein Mangobäumchen die angebotene Gastfreundschaft annimmt.
Haben die Jungpflanzen mal Blätter, sind sie nicht mehr so empfindlich wie die Kerne. Sie wachsen recht fröhlich und unkompliziert. Die Kleinen kann man warm und sehr hell am Fensterbrett überwintern, Größere Kübelpflanzen dann hell und Kühl.
Manche Jungpflanzen (je nach Sorte) haben grünes Laub, andere erst rötliches, das sich später grün färbt.
An pralle Sonne im Freien sollte man die Pflanzen langsam gewöhnen, sie wird aber auch von den Kleinen schon gut vertragen.