Paletten Hochbeet bauen

/ Selber machen

Materialbedarf:
Drei Europaletten, Brecheisen, Stichsäge, Hammer, Nägel, Folie.

Vor dem Haus standen die letzten Jahre ein paar große Pflanzkübel. Letzten Winter ist einer davon aufge
brochen und musste ersetzt werden.
Nachdem ich nicht wieder eine Plastiktonne aufstellen wollte und schon länger mit einem Palettenhochbeet geliebäugelt habe, bin ich auf die Suche nach Europaletten gegangen und schnell fündig geworden.
Abends die Paletten geholt, Sonntagmorgen mit der Arbeit begonnen.

Drei Paletten habe ich bekommen, daher war ein wenig tüfteln und Messen angesagt um daraus vier Seiten zu machen. Es ergab sich aber beim Arbeiten ganz von selbst.

Eine Palette habe ich mittig auseinander geschnitten, die dicken Blöcke und die zweite Reihe Bretter hinten entfernt und an die beiden losen Seiten in der Mitte nochmal je ein Brett genagelt. Die beiden Seitenteile haben wir (da braucht man dann ein zweites Paar Hände beim Zusammenbau) außen auf die Längsteile mit sehr großen Nägeln angenagelt.

Alle drei Paletten sind um eine Brettreihe eingekürzt damit das Beet nicht zu hoch wird. Die Bretter, die ich hinten entnommen habe und die von der obersten Reihe habe ich halbiert und die Spalten von hinten damit verschlossen.

Unten habe ich die hinteren Querbretter belassen damit mehr Stabilität vorhanden ist.

Zum Aufstellen habe ich Ziegelsteine darunter gepackt damit das Holz nicht auf dem feuchten Boden steht und länger hält. Innenboden gibt es keinen da der zu schnell vermodern würde.

Den Raum zum Untergrund (Schotterdrainage) habe ich mit festen Ästen aufgefüllt. Von Vorne können damit Kleintiere wie Erdhummeln unter das Beet und dort trocken und geschützt ihre Nester bauen. Auch für Eidechsen oder Blindschleichen sollte es darunter guten Wohnraum geben.

Vor dem Auffüllen habe ich innen eine feste Folie befestigt die nach unten hin in der Mitte aufgeschnitten ist.

Aufgefüllt ist das Beet ähnlich wie ein Hügelbeet aufgebaut ist. Ganz unten grobe Äste die einige Jahre benötigen zum Verwittern, danach feinerer Staudenschnitt, altes Laub, Kompost und ganz oben dann die Gartenerde.
Drei Paletten und ein guter halber Tag Arbeit = ein neues Hochbeet und noch genug Holzreste um einen ganzen Tag damit zu heizen.