Obstpresse restaurieren

/ Selber machen

Jedes Jahr wieder beschert mir der große Apfelbaum einen schier unerschöpflichen Segen an Äpfeln. Noch dazu Rote Klaräpfel, die sehr schnell verarbeitet werden müssen. Bisher habe ich in mühsamer Kleinarbeit zwei bis drei Wochen täglich Äpfel geschnitten und mit der Haushaltszentrifuge entsaftet. Heuer biegt sich der große Baum bis zum Boden – das überlebt meine, 30 Jahre alte Saftzentrifuge nicht mehr. Etwas größeres musste her.
Nachdem ich die Preise von neuen, 10 Liter Obstpressen gelesen habe (und gesehen wie filigran die sind) habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Eine 60 Liter Obstpresse, erprobt und mit wirklich unkaputtbar massiver Mechanik hat mich angesprochen. Der Preis betrug nur den Bruchteil eines solchen Prachtstücks in Neu. Das Holz und die Beschläge in Tadellosem Zustand, auch die Mechanik. Einziger Wermutstropfen: die Safttasse war ziemlich verrostet. Das Bild zeigt einen Blick von oben in die Auffangtasse.
Nach etwa drei Stunden mit der Flex und Schmirgelpapier waren alle losen Lackteile entfernt und das ganze Stück angeschliffen. Erster Durchgang der Weiterbearbeitung eine Schicht Rostumwandler. Nach dem trocknen über Nacht am nächsten Morgen dann ein kompletter Anstrich mit Grundierung.
Inzwischen drängt die Zeit, weil der Baum mit dem Abwurf von etwa zwei Kübeln Äpfel am Tag begonnen hat.
Nach einem heißen Tag war die Grundierung am Abend so weit trocken das der erste Anstrich erfolgen konnte. Als Farbe habe ich normale Acrylfarbe genommen. Von der Lebensmittelechten, wasserlöslichen Farbe wurde mir im Fachgeschäft wegen mangelnder Haltbarkeit abgeraten. Die Presse steht ganzjährig im Freien, zwar unter Dach und grundsätzlich Wettergeschützt aber doch bei Regen sehr hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Dazu kommt noch das die Fruchtsäure im Saft scheinbar auch auf Dauer nicht ohne ist. Daher habe ich mich für die Haltbarere Variante entschieden. Der Saft rinnt gerade mal kurz drüber und hat nicht viel Zeit irgendwas aufzunehmen.

Nach dem zweiten Anstrich mit der Farbe die endgültige Platzwahl und die Fixierung der Sockelfüße mit langen Schrauben im Beton. Durch ihre Größe müssen schon ziemliche Kräfte einwirken die große Menge zerkleinertes Obst auszupressen. Dazu muss die Presse sehr fest stehen.
Der letzte Arbeitsgang vor der Inbetriebnahme war, das Gewinde mit Speiseöl einzufetten.