Schwammerlbäume

/ Pilzzucht

Pilzzucht auf Holz. Nicht jeder Speisepilz eignet sich dafür. Als Unterlagen eignen sich auch nur Laubhölzer für die Kultur, bevorzugt verwendet werden Birke, Buche, Eiche, Ahorn, Weide, Holunder und Obsthölzer.

Nachdem ein wild aufgegangener Ahorn am Gartenzaum bei weitem die Ausmaße des Siedlungstauglichen Formats überschritten hat, habe ich die größeren Teile dazu benutzt die nächsten Jahre – umfunktioniert zu Schwammerlbäumen – ihren Teil zum Speiseplan beizutragen.
Je ein Paket mit 50 Impfdübeln für zwei Stammstücke.

Das, möglichst frisch geschnittene Holz sollte rasch und sauber verarbeitet werden. Wird es im vollen Saft geschnitten, dann kann man es nach dem Beimpfen in Plastiksäcke stecken damit es nicht austrocknen (immer wieder mal nachschauen und lüften damit sich kein Schimmel ansiedelt). Im Winter geschnittenes muss 24 Stunden gewässert werden.

Nachdem es, je nach stärke und härte der Holzstämme 4-12 Monate dauert bis die Stämme durchwachsen sind, müssen die Hölzer so gelagert werden, das Schimmel wenig Chancen hat. Der Ahorn genoss das Privileg in den Säcken im Gästezimmer zu überwintern. Da hier die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend ist, wird er zweimal täglich mit dem Zerstäuber angefeuchtet damit das Holz nicht austrocknet. Das hätte das absterben des Myzels zur Folge.

Sobald sich an den Schnittflächen weißer Flaum bildet hat der Pilz den Stamm besiedelt und die Gefahr ist weitgehend gebannt. Zu diesem Zeitpunkt kann der junge Schwammerlbaum in den Garten übersiedeln.

Normalerweise nimmt man Holzstücke die mindestens 10 cm Durchmesser haben und einen Meter lang sind. Hier ein Experiment mit Igelstachelbart und einem dünnen Hainbuchenast. Die gewässerten Stücke sind mit unglaublicher Geschwindigkeit vom Pilz durchwachsen worden, ich habe jedoch den Fehler gemacht die gewässerten Stücke in einen geschlossenen Plastiksack zu stecken. Unmittelbar nach dem Myzel kam der Schimmel…

Ein verzweifelter Rettungsversuch bestand darin, jedes auftauchen vom Schimmel mit dem Feuerzeug auszubrennen. Das Myzel ist bereits im gesamten Holz verteilt das kann von der Flamme nur an der Oberfläche zerstört werden.

Nach mehrfachem ausbrennen einer Schimmelstelle kommt es weiß nach und bleibt von Mal zu Mal länger weiß. Das Myzel ist nicht ganz hilflos gegen den Schimmel solange er nicht überhand nimmt. Ich versuche ihm dabei in dem Kampf zu helfen.
Ob die Strategie Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Ich werde berichten wenn ich es weiß.