Erdäpfelturm

/ Garten

Letztes Jahr kam mir, auf der Suche nach möglichst platzsparenden Abbaumethoden für den Hausgarten die Idee vom Erdäpfelturm unter. Im Grunde funktioniert er wie ein Hochbeet, mit dem Unterschied das dort nur die oberen 20 cm Erdschicht genutzt werden, beim Erdäpfelturm jedoch die gesamte Höhe.
Man kann den Turm aus verschiedenen Materialien bauen, ich habe alte Ziegel genommen weil noch welche vom neuen Hühnerstall übrig geblieben sind.

Die Ziegel habe ich in der ersten Reihe Kante an Kante im Kreis geschlichtet, in der zweiten Reihe kleine Spalten zwischen den einzelnen Ziegeln belassen und dort die Triebspitzen der vorgekeimten Erdäpfel ins Licht gelegt. Dadurch, das die Erdäpfel schon beim Pflanzen viel tiefer in der Erde liegen muss man später nicht mehr anhäufeln (ginge ja auch gar nicht).
In zwei Etagen zu je zwei Ziegelreihen werden die vorgekeimten Erdäpfel so gelegt wie im ersten Bild.
Ganz oben werden sie normal gelegt. Die oberste Etage muss dann traditionell angehäufelt werden wenn die Pflanzen hoch genug sind. Wenn der Turm einigermaßen frei steht dann benötigt er rundum allerdings mindestens 40 cm Platz weil die Erdäpfel in allen Richtungen aus dem „Gemäuer“ heraus wuchern.
Wichtig ist auch bei trockenem Wetter ausreichend zu wässern da der Wasserverbrauch bei der konzentrierten Menge an Pflanzen entsprechend hoch ist und bei Regen meist nur die oberste Schicht ausreichend mit Wasser versorgt wird.
Der Turm muss nicht aus Ziegeln bestehen, auch Gitterkörbe oder Plastikfässer mit seitlichen Löchern sind dafür geeignet – der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.