Hanfseil herstellen

/ Selber machen

Heute stelle ich euch ein Experiment vor zum Thema Selber machen. Ich habe letztes Jahr Nutzhanf angebaut, zum einen wegen der Körner zum anderen um mit Hanffasern zu experimentieren. Ich habe bewusst nicht nach der Verarbeitung von Hanf gegoogelt sondern einfach nach Gefühl probiert.
Das die Stengel nach der Ernte eine Weile liegen müssen, damit sich die Fasern vom Stiel lösen wusste ich. Also nach der Ernte im Herbst einfach auf ein leeres Beet gelegt in Regen, Schnee und Sonne und gewartet / ok, vergessen. Mitte Jänner sind mir die, mittlerweile ziemlich mürben Stängel wieder in den Sinn gekommen. Nach ausgiebigen Regenfällen hat sich die Rinde ganz leicht mit den Fingern abziehen lassen.
Dir faserige Rinde habe ich zuerst einmal grob gewaschen und danach auf einem alten Kämpfell mit der Katzenbürste grob zerfasert. Ich war sehr froh das alte Kämpfell und die alte Katzenbürste dafür genommen zu haben, meine schöne, neue Kardier Maschine wäre gründlich versaut worden dabei. Das Zerfleddern der Hanfrinde benötigt viel mehr Kraftaufwand als das Kardieren von Wolle und bei dieser Arbeit hab ich auch gleich die Katzenbürste ruiniert. Für`s nächste Mal werde ich mir ein feines Nagelbrett herrichten.
Der Haufen hier ist grob gewaschen und Kardiert. Er sieht noch nicht wirklich irgendwie spinnbar aus. Als nächstes habe ich die Fasern mit den Fingern aufgezupft und dann am Ofen getrocknet. Als trockener nochmal mit zwei Katzenbürsten kardiert und anschließend mit der Handspindel gesponnen. Der entstandene Faden war sehr unregelmäßig. Daher habe ich den ersten Faden doppelt genommen und verzwirnt. Den, daraus entstandenen Faden nochmal doppelt verzwirnt.
Ein richtiges Seil darf man daraus natürlich nicht erwarten. Seile werden mit mächtig viel Kraft gedreht, so eine Kraft kann man mit der Handspindel niemals, auch nur Ansatzweise aufbringen. Mit dem Ergebnis bin ich jedoch trotzdem zufrieden. Zwei Quadratmeter Hanfpflanzen brachten ein „Seil“ mit ca. 1 cm Durchmesser und 2,5 Meter Länge (+ 120gr Hanfsamen zum Essen).
Mit dem Seil würde ich jetzt nicht unbedingt ein Auto abschleppen oder mich aus dem Fenster abseilen, aber zum dekorativen Aufbinden von Zimmerpflanzen ist es perfekt.