Ingwer pflanzen

/ Exoten

Ab Februar bekommt man in den Geschäften schöne, saftige Ingwerwurzeln die oft schon kräftige Knospen angesetzt haben. Was wenige wissen ist, das diese Knollen recht anspruchslose Pflanzen sind, die sich, auch bei uns, sehr gut vermehren lassen.
Man kauft schöne, gesunde Knollen ohne Schimmel oder faule Stellen und pflanzt sie in ein ausreichend großes Gefäß. Die Rhizome sollen nur leicht von Erde bedeckt sein und, solange sie noch kein Laub haben nur mäßig gegossen werden. Zum Austrieb kann man sie auch in ein kleines Zimmergewächshaus stellen oder mit Plastik (mit Luftlöchern) bedeckt werden für eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ein warmes und halbschattiges Plätzchen in der Wohnung ist ideal.
Ab Mitte Mai kann der Topf dann auch in den Garten übersiedeln. Die erwachsene Pflanze darf auch vollsonnig stehen. Dabei benötigt sie, als Sumpfpflanze viel Wasser. Stauende Nässe mag sie aber trotzdem nicht so gerne.
Die üppigen, schilfgrasartigen Blätter können einen guten Meter hoch werden und im Spätsommer sogar blühen. Die Blätter können auch einzeln geerntet werden und als Gewürz verwendet, wobei die Blätter zwar den typischen Ingwergeschmack haben, aber wesentlich milder sind als die Wurzeln.
Im Herbst zieht die Pflanze ihre Blätter ein und soll, ähnlich wie Dahlien Knollen, leicht von Erde bedeckt und mitsamt den alten Wurzeln, trocken und kühl im Haus überwintern. Jetzt kann der Überschuss, der im kommenden Jahr nicht angepflanzt werden soll geerntet und verwendet werden.