Wolle spinnen – Handspindel

/ Selber machen

Man muss keine Schafe, Ziegen oder Angorakaninchen halten um selbst gesponnene Wolle für einen exklusiven Schal zu bekommen. Jeder Langhaarkatzen – und Hundebesitzer erntet zweimal im Jahr, je nach Tiergröße und Zahl, Säcke feiner Unterwolle, die sich ab etwa vier cm Länge meist sehr gut verspinnen lässt.
Wer bei dem Anblick der Wolle immer schon davon geträumt hat, einen Schal oder eine warme Haube von seinem Liebling zu besitzen muss sich nicht sofort ein teures Spinnrad anschaffen, zum Einstieg tut es auch eine preisgünstige Handspindel.
Ob die Haare vom eigenen Hund, der eigenen Katze spinnbar sind ist leicht zu testen. Man nimmt eine Bürste voll Haare (durch das Ausbürsten liegen die Haare schon schön in eine Richtung sortiert und genauso sollen die Haare in den Faden laufen) und beginnt ein kleines Büschel davon mit einer Hand zu einem Faden zu zwirbeln. Dabei bekommt man das Gefühl für das Verhältnis zwischen drehen (damit es ein fester Faden wird) und anziehen (damit der Faden gleichmäßig wird). Am Anfang sind noch viele Noppen drin, das wird erst mit der Übung besser. Noppen sind nicht gut, da hier der Faden sehr leicht reißt.
Den Fingergedrehten Faden kann man auf ein Stückchen Karton wickeln und so sehr langsam und stressfrei üben.
Dieser Faden kann dann gleich dazu verwendet werden den Beginn auf der Spindel zu machen. Er wird unter der Scheibe auf den Stab geknüpft und mehrere male herumgewickelt. danach (bei diesem Modell) durch den Haken an der Oberseite der Spule geführt.
Dort wird mit einer Hand ein Büschel Flies gehalten, mit das anderen Hand wird die Spule in Drehung versetzt.
Zu Beginn ist es vielleicht noch etwas einfacher nicht die Spule mit Schwung drehen zu lassen, sondern mit der oberen Hand das Flies festzuhalten und kontrolliert freizugeben, und mit der unteren Hand die Spule manuell zu drehen und gleichzeitig den Faden mit der Spule weiter zu ziehen.

Eine Spindel mit Maine-Coon Wolle. Die Spindel ist noch lange nicht voll, aber aktuell ergreifen meine Katzen schon mit angewidertem Gesichtsausdruck die Flucht wenn ich mit der Bürste komme….

Ein ganzer Pullover von einer einzigen Katze geht sich selbst bei einem sehr langen Leben nicht aus. So ein großes Projekt bedarf mehrerer Katzen und trotzdem viel Geduld. Bei einem großen Hund ist ein solches Vorhaben aber durchaus realistisch.