Avocado selber ziehen

/ Exoten

Avocados aus Samen zu ziehen gelingt in den meisten Fällen sehr leicht. Es gibt viele Anleitungen im Netz, die allerdings zum Teil sehr aufwändig sind wie das aufspießen vom Kern auf Zahnstocher und über einem Wasserglas und regelmäßig zu besprühen.
Durch Zufall habe ich eine sichere und arbeitsfreie Methode entdeckt die Kerne zu keimen. Ich habe im Frühling eine Handvoll Kerne im Kompost „entsorgt“ und laufend Küchenabfälle drauf geworfen. Durch die Wärme der Kompostierung und die Feuchtigkeit im Komposter entstehen für die Kerne ideale Bedingungen zum Keimen. Im Spätsommer habe ich eine Schicht Kompost auf ein Beet verteilt, und mich kurz darauf gewundert das reihenweise Avocadopflänzchen zwischen den Erdbeeren aufgegangen sind. Eintopfen und vor dem Winter ins Haus bringen zum überwintern – fertig.
Die Pflanzen sind recht hübsch und robust. Im Sommer freuen sie sich über einen sonnigen Platz im Garten. Wobei sie an einem solchen Standort täglich gegossen werden müssen. einmal die Woche habe ich mit Hühnerjauche im Gießwasser gedüngt. Vor dem ersten Frost müssen sie ins Haus da sie nicht winterhart sind. Der Winterstandort sollte zwischen 10 und 15 Grad haben und sehr hell sein. Gegossen wollen sie über den Winter nur mäßig werden, sie freuen sich aber sehr über ein gelegentliches besprühen und hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hab meine Avocados am Ende des Winters noch nie so glücklich und schön gesehen  wie in dem Jahr, in dem ich meine Schwammerlbäume im Gästezimmer überwintert, und dort regelmäßig besprüht habe.
Grundsätzlich haben die Pflänzchen die Tendenz gerade in die Höhe zu wachsen. Das macht in der Natur, wo die Bäume meterhoch werden, auch Sinn. Als Kübelpflanzen sollen sie das jedoch nicht tun. Daher empfiehlt es sich die Pflanzen längstens im zweiten Jahr an der Spitze zu kürzen damit sie früher beginnen sich zu verzweigen. Hier ist eine dreijährige Pflanze, die im zweiten Sommer gekappt wurde und oben zwei Austriebe hat.
Umtopfen steht bei meinen Pflanzen nur dann am Plan wenn es unbedingt sein muss. Mit einem kleinen Topf ist es auch möglich sie etwas im Wachstum zurück zu halten.
Theoretisch sollten die Pflanzen etwa ab dem 10 Lebensjahr zu blühen beginnen. Da sie zweihäusig sind, benötigt es mehrere Pflanzen zu Bestäubung. Mein „Avocadohain“ besteht gegenwärtig aus fünf Pflanzen die von verschiedenen Sorten Früchte stammen. Soweit ich gelesen habe, ist die Chance hierzulande Früchte zu ernten wohl äußerst gering. Sollte es gelingen, dann werde ich das mit Sicherheit hier groß verkünden 😉
Noch eine Warnung zum Schluss, wer kleine Kinder oder Haustiere hat sollte die Pflanzen auf keinen Fall in deren Reichweite stellen. Für Tiere sind sowohl Pflanze als auch Frucht giftig. Das Fruchtfleisch der Avocado ist nur für Menschen bekömmlich.